02.06.2016: Beethoven – The Next Level in Hamburg

Beethoven The Next Level Dance Show Laeiszhalle Hamburg 2016

Bericht & Fotos zur Urban Dance-Show in Hamburg


Ludwig van Beethoven: Ausnahmekomponist und wohl der erste Popstar in der Geschichte! Er schuf Meisterwerke der klassischen Musik, die auch drei Jahrhunderte später immer noch kraftvoll, monumental und modern klingen – oder anders formuliert: Ludwig van Beethoven war schon damals seiner Zeit voraus.

Beethoven The Next Level Dance Show Laeiszhalle Hamburg 2016Was passt da besser, dem Leben des genialen Komponisten und seiner musikalischen Werke eine Tanzshow zu widmen. Kurz gesagt: Bei „Beethoven! – The Next Level“ trifft Breakdance, Hip-Hop und Capoeira auf Akrobatik und klassischem Ballett.

Am Donnerstagabend durften sich die Zuschauer in der Laeiszhalle Hamburg davon überzeugen, dass der Crossover-Mix etwas Aufsehen erregendes hervorbrachte. Die Symbiose mit der Musik von Beethoven – wie beispielsweise der Klaviersonate „Appassionata“ oder der „Mondscheinsonate“ – und dem tänzerischen Können der Akteure bildeten dabei eine perfekte Symbiose und flossen nahtlos ineinander. Musikalisch wurden einige Stücke im Original übernommen,

andere Werke dagegen umgearbeitet und mit Jazz-, Pop- und Elektrobeats versehen. Verantwortlich für „Beethoven! – The Next Level“ ist der Regisseur Christoph Hagel. Schon in seinen Crossover-Projekten „Flying Bach“ (siehe Bericht) und „Breakin‘ Mozart“ kombinierte er Streetdance mit Klassik. Das gelingt ihm mit „Beethoven – The Next Level“ auch wieder ausgezeichnet. Zum Crossover-Mix von klassischer Musik und modernen Urban Dance – Tanzstilen lässt sich einfach nur sagen: Sehr cool! Anschauen!

Am 09.06. (München), 11.06. (Berlin), 12.06. (Bamberg) und 13.06. (Bremen) habt ihr noch die Gelegenheit dazu. Für weitere Infos zu „Beethoven – The Next Level“ schaut einfach mal auf der offiziellen Webseite vorbei.

Bericht: Volker / Fotos: Dirk

Beethoven The Next Level Dance Show Laeiszhalle Hamburg 2016Fotos zur Urban Dance-Show (02.06.2015):
Beethoven – The Next Level

Fotograf: Dirk (13 Bilder)

[ Zu den Show-Fotos ]

Beethoven The Next Level Dance Show Laeiszhalle Hamburg 2016