18.01.2020: Feuerwerk der Turnkunst in Hamburg

Feuerwerk der Turnkunst 2020 Opus HamburgBericht & Fotos zur Turnshow vom 18.01.2020 in Hamburg

Feuerwerk der Turnkunst 2020 Opus HamburgDas Feuerwerk der Turnkunst nahm uns diesmal mit auf eine Reise durch eine Metropole der 20er Jahre. Das Besondere an der „Opus“-Tour war: Erstmals wurde das abwechslungsreiche Programm komplett von einer sechsköpfigen Musikband namens „The Red Sox Peppers“ live begleitet. Hierfür komponierte Rick Jurthe alias Ryk eigens zu jedem Künstlerauftritt einen Song.

Zu den live eingespielten Klängen zeigte das bunt zusammengestellte Ensemble aus 12 Nationen Weltklasse-Darbietungen aus Artistik, Akrobatik und Turnen. Das Ganze klappte erstaunlich gut und bot ein stimmiges Bild aus Musik und atemberaubender Turnkunst.

Die rund zweieinhalbstündige Show nahm gleich von Beginn an ordentlich Fahrt auf.

Dafür verantwortlich waren die Tumbler „Face Off & Crew“, die rasante Salti und Überschläge auf Matte und Trampolin fabrizierten. Danach folgte Viola Brand. Die Europameisterin und Vize-Weltmeisterin im Kunstradfahren zeigte auf ihren Drahtesel eine perfekte Mischung aus Körperbeherrschung und Eleganz. Übrigens: Für eine Spritztour im öffentlichen Straßenverkehr ist diese Spezialanfertigung weniger geeignet, da dieses Fahrrad keinen Leerlauf, keine Gangschaltung und auch keine Bremsen hat.

Feuerwerk der Turnkunst 2020 Opus HamburgMit weiteren Weltklasse-Darbietungen – wie beispielsweise Reckartistik, Strapatenakrobatik bis unter das Hallendach, Barren- und Seitpferd-Nummern, Rhönrad-Aufführungen und Schleuderbrett-Action – begeisterten die Spitzensportler das Publikum.

Zwischen den Künstler-Auftritten hielt Tobias Wegner das Zepter in der Hand. Mit kurzweiligen und spaßigen Nummern überbrückte er die Zeit. Weitere Unterstützung bekam der Entertainer vom „Feuerwerk der Turnkunst Showteam“, die mit flotten Tanzeinlagen ebenfalls als Bindeglied zwischen den Bewegungskünstlern agierten.

Die Mischung aus Show und Sport begeistert nun schon seit über 32 Jahren das Publikum. Das zeigte sich auch wieder in Hamburg.

 

Über 13.000 Zuschauer verfolgten Europas erfolgreichste Turnshow in der Barclaycard Arena.

Im nächsten Jahr steht das Feuerwerk der Turnkunst unter dem Motto „HARD BEAT“ und wird garantiert wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt bieten! Die Tour-Termine stehen auch schon fest. In Hamburg wird die neue Show am 16.01.2021 (14 und 19 Uhr, Barclaycard Arena) zu sehen sein. Für weitere Infos schaut einfach mal auf der Feuerwerk der Turnkunst – Website vorbei. Tickets sind hier online buchbar.

Bericht & Fotos: Volker

Feuerwerk der Turnkunst 2020 Opus HamburgFotos zum Feuerwerk der Turnkunst
in Hamburg (18.01.2020)

Fotograf: Volker (150 Bilder)

[ Zu den Event-Fotos ]

Feuerwerk der Turnkunst 2020 Opus Hamburg