28.01.2018: Maskenzauber an der Alster Hamburg

Teilen auf:Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Digg thisShare on LinkedInShare on RedditShare on StumbleUponShare on TumblrBuffer this pageEmail this to someone

Maskenzauber Hamburg Alster Colonnaden Karneval Venedig 2018

Bericht & Fotos zum Straßenkunst-Event in Hamburg


Maskenzauber Hamburg Alster Colonnaden Karneval Venedig 2018An den Alsterarkaden und Colonnaden ging es am vergangenen Wochenende besonders prachtvoll zu. Opulent Kostümierte mit pompösen Roben und farbenprächtigen Masken flanierten in der Hamburger Innenstadt. Soviel Eleganz belohnten die vielen Schaulustigen mit anerkennenden Blicken.

Die besondere Art des Karnevals fand schon zum 17. Mal an der Alster statt. Die Veranstalter vom alljährlichen Event “Maskenzauber” haben sich vom berühmten Karneval in Venedig inspirieren lassen. An Gemeinsamkeiten mangelt es nicht: Hamburg ist, wie die italienische Stadt, mit vielen Brücken und Kanälen durchzogen. Besonders in der Innenstadt weisen einige Bereiche rund um die Alster frappierende Ähnlichkeiten mit Venedig auf.

Und dort vor dem ebenfalls prachtvollen Hamburger Rathaus flanierten die Kostümierten mit schillernden Gewändern, voluminösen Frisuren und phantasievollen Masken vor den Augen der staunenden Schaulustigen. Vielleicht sollten sich die Repräsentanten in der naheliegenden hanseatischen Bürgerschaft ein Beispiel daran nehmen. Ein bisschen mehr stilvolle Eleganz könnte den Herrschaften nicht schaden.

Maskenzauber Hamburg Alster Colonnaden Karneval Venedig 2018Zum Abschluss gilt es noch eine Frage zu klären: Warum wird der “Maskenzauber” jedes Mal in der eher ungemütlicheren kälteren Jahreszeit veranstaltet? Die Antwort ist simpel: Zeitlich angelehnt an den Karneval oder Fasching findet auch passenderweise der “Maskenzauber” statt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die närrischen Aktivitäten in Deutschland (in den rheinischen Karnevalshochburgen), in Brasilien (Karneval in Rio) oder in Italien (Karneval in Venedig) vonstattengehen, der Zeitraum liegt alljährlich zwischen Januar und März. In Venedig geht der traditionsreiche Karneval übrigens in diesem Jahr vom 27.01. bis 13.02.2018 über die Bühne.

Für weitere Infos zum Event schaut einfach mal auf der Webseite vom Maskenzauber vorbei.

Bericht: Volker / Fotos: Ralf

Maskenzauber Hamburg Alster Colonnaden Karneval Venedig 2018Fotos zum Straßenkunst-Event (28.01.18):
Maskenzauber an der Alster Hamburg

Fotograf: Ralf (26 Bilder)

[ Zu den Event-Fotos ]

Maskenzauber Hamburg Alster Colonnaden Karneval Venedig 2018

'); }