12.01.2016: Chinesischer Nationalcircus in Brunsbüttel

Chinesischer Nationalcircus Chinatown 2016

Bericht & Fotos zur Akrobatik-Show vom 12.01.2016 in Brunsbüttel


Mit einer beeindruckenden Mischung aus asiatischen und westlichen Zirkusdarbietungen begeisterte der Chinesische Nationalcircus mit seinem neuen Programm „Chinatown“ das Publikum im Elbeforum Brunsbüttel. Dabei traf traditionelle chinesische Akrobatik und Kampfkunst auf Hip-Hop und Modern Dance!

Chinesischer Nationalcircus Chinatown 2016Seit über 25 Jahren erfindet sich der Chinesischen Nationalcircus nun schon erfolgreich aufs Neue und schlägt als Botschafter zwischen dem Reich der Mitte und Europa eine kulturelle Brücke. Das aktuelle Programm „Chinatown“ handelt von chinesischen Emigranten, die weltweit in vielen Städten ihre Enklaven errichteten.

Die Verbindung und Vermischung der eigenen mit einer fremden Kultur in den sogenannten „Chinatowns“ zeigten die Artisten in der zirzensischen Vorführung. Über 2 Stunden beeindruckten die besten Akrobaten aus dem Reich der Mitte mit ihrem Können.

In fantasievollen Kostümen jonglierten die Artisten Teller und Hüte, balancierten mit Tischen, Stühlen oder Vasen und verbogen ihre Körper in schier unmögliche Positionen.

Die chinesische Akrobatik selbst ist schon über 2.000 Jahre alt und beruht im wesentlichen auf drei Schwerpunkte: der Spiritualität, der Kampfkunst und dem Teehaus. Besonders Letzteres hat den maßgeblich größten Einfluss. Mit den einfachen Alltagsgegenständen aus dem Teehaus vollführen die chinesischen Artisten schon seit Jahrhunderten die erstaunlichsten Dinge.

Und so treffen beim Chinesischen Nationalcircus auch traditionelle Figuren in Form von Drachen und Samurai-Kämpfern auf die westliche Moderne in Gestalt von Hip-Hop-Tänzern.

Das aktuelle Programm „Chinatown“ läuft noch bis zum 06.03.2016. Alle Tour-Termine und weitere Infos sind auf der Webseite vom Chinesischen Nationalcircus einzusehen.

Bericht: Volker / Fotos: Dirk

Chinesischer Nationalcircus Chinatown 2016Fotos zur Akrobatik-Show (12.01.2016):
Chinesischer Nationalcircus – Chinatown

Fotograf: Dirk (19 Bilder)

[ Zu den Show-Fotos ]

Chinesischer Nationalcircus Chinatown 2016