Bericht & Fotos von der Triathlon-WM-Serie in Hamburg
Die „ITU World Triathlon Series“ wird seit 2009 durchgeführt. In acht Großstätten macht die Veranstaltungsreihe halt. Beim großen Finale wird dann der Weltmeister-Titel vergeben.
Über 290.000 Zuschauer verfolgten an zwei Tagen in Hamburg, wie die Triathleten am Jungfernstieg starteten und durch die Alster schwammen.
Für die Athleten war diese Teildisziplin sicherlich noch am Angenehmsten. Danach ging es bei schweißtreibenden hochsommerlichen Temperaturen auf das Fahrrad. Die Strecke führte über die Lombardsbrücke und der Mönckebergstraße Richtung Wechselzone.
Zum Abschluß liefen die Triathleten am Ufer der Binnenalster zum Ziel direkt am Hamburger Rathaus. Beim Elite-Rennen der Frauen gewann die Deutsche Anne Haug über die olympische Sprint-Distanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen).
Die Favoritin setzte sich auf den letzten Kilometern der Laufstrecke von ihren Konkurrentinnen ab und gewann nach 57 Minuten und 21 Sekunden vor den Brittinen Non Stanford und Jodie Stimpson.
Beim Elite-Rennen der Herren machten die drei Triathleten die ersten Plätze unter sich aus, die auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London auf den Podest standen. Nur die Reihenfolge war diesmal anders.
In einem dramatischen Zielsprint gewann der Brite Jonathan Brownlee vor seinem zeitgleichen Bruder Alistair Brownlee in 51 Minuten und 5 Sekunden. Dritter wurde der Spanier Javier Gomez.
Bester Deutscher wurde Jan Frodeno. Der Olympiasieger von Peking (2008) lief als Zehnter ins Ziel und war damit alles andere als zufrieden. Bei der erstmals in Hamburg ausgetragenen Mixed Team Triathlon
Weltmeisterschaft gewann am Sonntagnachmittag die deutsche Mannschaft (Anja Knapp, Jan Frodeno, Anne Haug und Franz Löschke) vor den Teams aus Neuseeland und den USA.
Auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen übertrug live aus Hamburg und lieferte beindruckende Bilder vom größten Triathlon der Welt.
Bericht: Volker / Fotos: Ralf
(20.07. – 21.07.2013)
ITU World Cup Frauen Ergebnisse:
1. Platz:
Anne Haug (Deutschland) / Zeit: 00:57:21
2. Platz:
Non Stanford (GBR) / Zeit: 00:57:35
3. Platz:
Jodie Stimpson (GBR) / Zeit: 00:57:36
ITU World Cup Männer Ergebnisse:
1. Platz:
Jonathan Brownlee (GBR) / Zeit: 00:51:05
2. Platz:
Alistair Brownlee (GBR) / Zeit: 00:51:05
3. Platz:
Javier Gomez (Spanien) / Zeit: 00:51:14