Bericht & Fotos zum Rock-Musical mit Peter Maffay
Wer hätte das gedacht, als vor über 30 Jahren ein kleiner grüner Drache die Welt erblickte und wie eh und je putzmunter durch sein geliebtes Grünland stapft! Selbst der Rocksänger und Miterfinder Peter Maffay ist immer noch erstaunt, wie Tabaluga die Herzen aller Menschen auch nach so langer Zeit weiterhin im Sturm erobert.
Ganz genau im Jahr 1983 tapste der kleine grüne Drache zum ersten Mal auf dem Konzeptalbum „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ los. Sechs Konzeptalben, eine Zeichentrick-Fernsehserie und drei Live-Tourneen folgten.
Nun feierte das neue Rock-Märchen „Tabaluga“ unter dem Motto „Es lebe die Freundschaft!“ am Freitagabend eine erfolgreiche Premiere in der Barclaycard Arena Hamburg. Vor ausverkaufter Kulisse verfolgten Groß und Klein gespannt das neue Abenteuer des kleinen grünen Drachen: Ganz Grünland droht unterzugehen. Schuld daran ist natürlich Tabalugas Erzfeind, der gemeine Schneemann Arktos.
Gelingt es dem kleinen grünen Drachen und seinen Freunden die große Katastrophe abzuwenden? Die Geschichte wird von 50 phantasievoll kostümierten Darstellern auf fünf miteinander verbundenen Bühnen tanzend und singend dargeboten. Dazu rockt Peter Maffay mit seiner Band alte und neue Lieder aus dem umfangreichen Tabaluga – Songrepertoire.
Ebenfalls prominent besetzt sind die weiteren Hauptrollen des Rock-Musicals. Da wären Heinz Hoenig als Arktos, Rufus Beck als Zauberer und Glückskäfer, sowie Uwe Ochsenknecht als Pechvogel und Kameliendame.
Als Überraschungsgast enterte in Hamburg Max Mutze die Bühne und sang „Es lebe die Freundschaft“ und „Dafür sind Freunde da“.
Zahlreiche prominente Zuschauer ließen sich die Tabaluga – Premiere ebenfalls nicht entgehen, darunter Rockmusiker Udo Lindenberg, Musikproduzent Leslie Mandoki und Moderator Jens Riewa.
Nach der Premiere in Hamburg gastiert nun die aufwändigste Tabaluga-Produktion aller Zeiten bis Ende Dezember 2016 mit 64 Shows in 19 Städten. In einzelnen Spielorten sind weitere Überraschungsgäste, wie Julia Neigel, Tim Bendzko, Laith Al Deen oder Otto Waalkes, geplant.
Für weitere Infos zum Rock-Märchen mit Peter Maffay schaut einfach mal auf der Webseite von Tabaluga vorbei.
Bericht: Volker / Fotos: Tim