Bericht & Fotos zum Regionalliga – Match vom 28.05.2022
Nach zwei Auswärtsniederlagen konnten die Hamburg Blue Devils im ersten Heimspiel ihren ersten Sieg bejubeln. Auf der Sportanlage Memellandallee schlugen die blauen Teufel die Wolfsburg Blue Wings knapp mit 11:8.
Die Wetterbedingungen – von Nieselregen, über Windböen bis hin zu einigen wenigen sonnigen Abschnitten war alles dabei – verlangten beiden Teams über die gesamte Spieldauer einiges ab. Es wurde dementsprechend mehr auf’s Laufspiel gesetzt und Passspiel war somit eher die Ausnahme. Aber auch beim Laufspiel hatten die Protagonisten zunächst ihre liebe Mühe. Aus Sicht der Offensive wechselte das nasse Spielgerät im ersten Viertel drei Mal eher unfreiwillig die Seite, unter anderem durch provozierte Ballverluste der Verteidigung.
Konkret in Form von zwei Interception und einen Fumble. Das erste Viertel blieb somit punktlos. Das änderte sich im zweiten Viertel. Carlos Feix verwandelte ein 30-Yard-Fieldgoal zur 3:0-Führung für Hamburg. Allerdings glichen die Gäste noch vor der Halbzeit aus. Leon Schwarz zeigte sich genauso treffsicher wie sein Kicker-Kontrahent und verwandelte ein Fieldgoal über 35 Yards zum 3:3.
Nach der Halbzeit musste der Gastgeber eine bittere Pille im Form eines Safety hinnehmen. Die Wolfsburger Verteidigung brachte den Hamburger Ballträger in der eigenen Endzone zu Boden. 3:5! Kurze Zeit später erhöhten die Gäste sogar durch ein weiteres Fieldgoal auf 3:8.
Die Hamburg Blue Devils bewiesen jedoch Moral und drehten die Partie im vierten Viertel. Der einzige viel umjubelte Touchdown an diesem Samstagnachmittag ging auf das Konto der Elbstädter. Felix Maack fing einen 23-Yard-Pass. Auch die Two-Point Conversion gelang.
In der Schlussphase musste die Hamburger Defensive noch Schwerstarbeit verrichten, um die knappe 11:8-Führung über die Zeit zu bringen. Wolfsburg kam der blauen Endzone bedächtig nah.
Die Gäste wollten den Touchdown zum Sieg und gingen hohes Risiko. Der vierte Versuch wurde ausgespielt, was allerdings nicht gelang. Ein Fieldgoal aus sehr kurzer Distanz hätte zum Unentschieden gelangt. So wechselte das Ballrecht nochmals und Hamburg konnte zum Sieg abknien.
Für weitere Infos zu den blauen Teufeln schaut einfach mal auf der offiziellen Website der Hamburg Blue Devils vorbei!
Bericht & Fotos: Volker
(28.05.2022 – 15:00 Uhr)
Match Scoring:
11:8 (0:0 / 3:3 / 0:5 / 8:0)
Punkte Hamburg Blue Devils:
Felix Maack: 6
Carlos Feix: 3
Joachim Borgloh: 2