28.01.2024: Feuerwerk der Turnkunst in Hamburg

Feuerwerk der Turnkunst 2024 Heartbeat HamburgBericht & Fotos zur Turnshow vom 28.01.2024 in Hamburg

Feuerwerk der Turnkunst 2024 Heartbeat Hamburg„Sassy Queens“ vs. „Brooklyn Rebels“! Beim Feuerwerk der Turnkunst (FdT) ging es in der diesjährigen Heartbeat-Show zurück in die 1980er Jahre auf die Straßen von New York. Das Duell zweier rivalisierender Clans, die sich tanzend duellierten, war die zentrale Geschichte. Die Zeitreise in die Hinterhöfe des „Big Apple“ beinhaltete eine Lovestory und endete natürlich mit einem Happy End.

Die passenden Beats kamen von der siebenköpfigen Musikband, die das zweieinhalbstündige Programm live begleiteten.

Die Leitung der Showband übernahm Rick Jurthe, der eigens zu jedem Auftritt einen Song komponierte. Hier kam dann eine Besonderheit zu tragen, da die KünstlerInnen flexibel genug sein mussten, um ihre Choreografie im Bedarfsfall an die Musik anzupassen.

Zwischen den Auftritten hielt Robert Wicke das Zepter beziehungsweise die Jonglierkeulen in der Hand. Mit kurzweiligen und spaßigen Beatboxing-Nummern unter Einbeziehung der Zuschauer überbrückte er die Zeit.

Feuerwerk der Turnkunst 2024 Heartbeat HamburgIm Mittelpunkt der aktuellen Bühnenshow standen natürlich die abwechslungsreichen Darbietungen der Weltklasse-BewegungskünstlerInnen, die eine breite Auswahl an Akrobatik und Artistik am Schleuderbrett, Rhönrad, Cyr Wheel und Trampwall sowie spektakuläre Flugnummern bis unter das Hallendach dem staunenden Publikum in der Barclays Arena Hamburg zeigten.

Knisternde Stimmung kam bei Ludivine Furnon auf. Die ehemalige französische Turn-Europameisterin und Olympia-Teilnehmerin performte lasziv an einer Pole Stange. In einer zweiten Nummer zeigte sie zusammen mit ihrem Partner Nicolas Besnard als Duo MainTenanT eine ebenfalls sehr verführerische Partner-Akrobatik.

Feuerwerk der Turnkunst 2024 Heartbeat HamburgBeim Duo Angeles ging es rasanter zu. Unter einer Discokugel drückte das kubanische Akrobatik-Duo mächtig auf die Tube. Auf Rollschuhen drehten sie sich auf kleinsten Raum in atemberaubender Geschwindigkeit und vollführten dabei spektakuläre Hebefiguren, dass einem schon beim Zuschauen schwindelig wurde.

Spaßig war die Tanznummer von Pasha & Aliona. Ein vermeintliches Tanzpaar verrenkte sich in eigentlich unmöglichen Posen. Die Auflösung der weltweit gefeierten Puppenillusion war dann für das Publikum umso verblüffender: Es war nur eine Person unter dem Kostüm, nämlich Pasha!

Das Feuerwerk der Turnkunst begeistert nun schon seit über 35 Jahren das Publikum mit einer Mischung aus Show und Sport. Das zeigte sich auch wieder in Hamburg. Nach 36 Shows in 31 Tagen an 22 Veranstaltungsorten ging am Sonntagabend in der Hansestadt das Grand Finale über die Bühne. Alleine in der Barclays Arena Hamburg verfolgten rund 12.000 Zuschauer Europas erfolgreichste Turnshow.

Im nächsten Jahr steht das Feuerwerk der Turnkunst unter dem Motto GAIA und wird garantiert wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt bieten! Die Tour-Termine stehen auch schon fest. In Hamburg wird die neue Show am 19.01.2025 (14 und 19 Uhr, Barclays Arena) zu sehen sein. Für weitere Infos schaut einfach mal auf der Feuerwerk der Turnkunst – Website vorbei. Tickets sind hier online buchbar.

Bericht: Volker / Fotos: Ralf

Feuerwerk der Turnkunst 2024 Heartbeat HamburgFotos zum Feuerwerk der Turnkunst
in Hamburg – Teil 1 (28.01.2024)

Fotograf: Ralf (86 Bilder)

[ Zu den Event-Fotos ]

Feuerwerk der Turnkunst 2024 Heartbeat Hamburg